1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Für den Partner verändern

Dieses Thema im Forum "Beziehung, Partnerschaft und Familie" wurde erstellt von nici.lost, 9. November 2017.

  1. nici.lost

    nici.lost Active Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2017
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    Beruf:
    Studentin und Angestellte
    Ort:
    Wien
    Mich würde interessieren ob ihr euch für den Partner verändern würdet oder nicht? Was ist ok und was geht zu weit?

    Also ich finde kleine Änderung ganz ok und würde sagen es ist normal sich seinem Partner und seinen Wünschen ein klein wenig anzupassen. Was ich nicht ok finde wären Hobbys aufgeben weil sie dem anderen nicht gefallen oder ganz arg sich von Freunden oder Familie zu trennen und auch bei Äußerlichkeiten finde ich es heikel denn da kommt für mich immer die Frage wie man jemanden kennenlernte und ob einem der andere zum Projekt macht und von Grund auf ändern möchte!
     
  2. July96

    July96 Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2017
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Ich stimme dir im großen und ganzen zu. Aber wenn mein Partner einen Kollegen hat bzw. ein Familienmitglied, dass ihm nicht gut tut, würd ich ihm schon empfehlen den Kontakt zu lockern. Weiß ich leider aus Erfahrung...
     
  3. turtle

    turtle Member

    Registriert seit:
    6. November 2017
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Beruf:
    Studentin
    Solange man dem anderen erklären kann, warum man es sich so oder so wünscht und dies auch nachvollziehbar ist, ist es akzeptabel. Erst recht, wenn es dem Wohl des anderen dient. Sich aber auch die Frage stellen, ob man das auch für seinen Partner oder seine Partnerin machen würde und könnte.
     
  4. illecebrousworld

    illecebrousworld Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2017
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Wien
    Ich stimme eigentlich allen hier zu. Was ich allerdings noch hinzufügen würde wären Veränderungen die Werten oder Vorstellungen folgen die ich ohnehin hoch halte und er mich dann dazu bringt das wirklich auch anzugehen und was an mir in der Richtung zu verändern. Ich hoffe ihr versteht was ich mein ...:)
     
  5. Mitarbeiter
    Ibex

    Ibex Moderator

    Registriert seit:
    20. Juni 2017
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    43
    Geschlecht:
    männlich
    Kommt drauf an, was "sich verändern" heißt. ^^
    Dass man manche Verhaltensweisen und Umgangsformen anpasst ist mE ganz normal, zB Rücksicht auf andere Sauberkeits- oder Ruhebedürfnisse zu nehmen, zu lernen welche Arten von Witzen oder Kommentaren oder emotionalen Ausdrucksformen jemandem Unbehagen bereiten und (in seiner Gesellschaft) darauf zu verzichten, ein bisschen die "Sprache" des anderen zu lernen (um zB liebevolle Gesten erkennen und schätzen zu können, die vielleicht nicht ganz der eigenen Vorstellung entsprechen).

    Kann mir spontan keine Situation vorstellen, wo es nötig ist, Hobbys ganz aufzugeben - notfalls geht man ihnen dann halt alleine nach oder findet Raum dafür außerhalb der gemeinsamen Wohnung, das sollte doch meist möglich sein. Außer vielleicht wenn das "Hobby" ein Haustier ist. Aber wenn das für den anderen nicht geht sollte man's ja schon früh merken. (Hm, sich später entwickelnde Allergien könnten da evtl. ein Problem sein - das ist dann natürlich eine blöde Situation, aber auch wieder was anderes.)

    Dem Partner zuliebe Kontakt zu anderen aufzugeben fände ich auch bedenklich. (Bei sehr schwierigen und für einen selbst überwiegend negativen Kontakten die man sich dann endlich zu kappen traut ist es anders, aber das macht man dann ja auch nicht für jemanden anderen.)

    Bei Äußerlichkeiten kommt's auf die Größe und Menge der Veränderungen und vor allem darauf an, ob die Merkmale einem selbst wichtig sind. Wenn man bspw. einen ganz eigenen Stil hat, den man auch sehr mag, dann fände ich es nicht okay von einem Partner, den ändern zu wollen. Wenn man hingegen einfach nur irgendwas trägt, weil's einem ziemlich wurscht ist, und sich dann von einem modebegeisterteren Partner beraten lässt, passt das schon, auch wenn's den eigenen Stil dann verändert.

    Jup, sowas ist auch okay und in gewissem Maße sogar gut. Schwierig wird's, wenn sich die eigenen Werte und Vorstellungen dann noch verändern oder weiterentwickeln und man dann plötzlich beim eigenen Partner auf Widerstand stößt, weil der die früheren teilt... das kann kompliziert werden. ^^'
     
  6. kalyaana

    kalyaana Active Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2017
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    Kleine Anpassungen würde ich schon machen. Eine Grenze ist für mich da erreicht, wo ich mir selber untreue werden, mich verbiegen müßte.
     
  7. Butterfly

    Butterfly Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2017
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    8
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Wien
    Ich stimme mit dir zu. Nur würde ich sagen das wenn ich etwas für mein Freund an mich ändern würde ich mir wünschen das er auch etwas für mich macht, wenn er das nicht will dann haben wir ein Problem :)
     
  8. Inari

    Inari Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2017
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    8
    Geschlecht:
    weiblich
    Ich stimme auch zu, das zeigt nur, dass man auf den anderen eingeht. Finde ich gut. Ich finde sogar, dass man bei äußerlichen Dinge auch darüber reden kann. Reden, nicht sofort verändern. Von wem sollte man sich den sonst eine ehrliche Meinung einholen wenn nicht vom eigenen Partner.
     
  9. Sunshine

    Sunshine Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2017
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Dinge,die schon vor ihm waren,würde i h nicht ändern..er hat mich ja so kennen gelernt.sonst kann man drüber reden
     
  10. Weinfee

    Weinfee Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Ich würde mich für meinen Partner nicht ändern -ich bin ich und er ist er.
    Ich kan mein Verhalten änder, z.B. Respekt; anpassen evtl. seiner Lebensweise und Hobbys. Warum soll ich mich ändern und er nicht?
     
  11. MelliNin

    MelliNin New Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Geschlecht:
    weiblich
    Ich finde dass man Kleinigkeiten schon ändern oder für seinen Partner machen kann. Für meinen Ex habe ich beispielsweise
    schweizerdeutsch lernen angefangen und ich habe es gerne gemacht. Denn für Personen die man liebt, kann man durch aus so etwas machen finde ich! :)
     

Diese Seite empfehlen