1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gesundheitstest vorm 1. Sex?

Dieses Thema im Forum "Gesundheit" wurde erstellt von Sweetlove, 30. Mai 2017.

  1. Sweetlove

    Sweetlove Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2017
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Ich denke oft über dieses Thema nach und frag mich, wie andere damit umgehen und wie sie dazu stehen.
    Verlangt ihr von eurem Partner einen Gesundheitscheck vorm 1. Sex (ohne Kondom), ober hofft ihr, dass der Partner gesund ist?
     
  2. Lila78

    Lila78 Active Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2017
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    Beruf:
    Erzieherin
    Ort:
    Köln
    Hi. Das ist eine interessante Frage. Bei einem One Night Stand würde ich immer auf ein Kondom bestehen. Bei einem neuen Partner anfänglich und dann das Thema offen ansprechen. Ich finde einen Test sehr gut wenn man nur mit einer Pille oder ähnlichem verhüten mag. Man fragt im Normalfall ja nicht wieviele Geschlechtspartner gab es vor mir, habt ihr mit Kondom verhütet und hatte meine Vorgängerin vielleicht eine Geschlechts Krankheit. Somit ist es ja ein beidseitiger Schutz. Die Einstellung hatte ich aber als unerfahrene junge Frau nicht, da war ich naiver. LG
     
    luhz5 gefällt das.
  3. Sweetlove

    Sweetlove Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2017
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Ja, ich hab mir die Frage früher auch gar nicht gestellt, gut, bei ONS war Kondom angesagt, aber auch in den ersten Beziehungen hab ich selten ernsthaft darüber nachgedacht. Aber eigentlich ist es ja ein sehr wichtiger Punkt!
     
  4. Mitarbeiter
    Duplo

    Duplo Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Meinst Du mit "Gesundheitscheck" unter anderen einen AIDS Test?

    Ich bin mir nicht sicher, ob ein Gesundheitscheck oder AIDS Test überhaupt einen Sinn macht. Für sich selbst oder den Partner natürlich mal ein idealer Zeitpunkt auch mal selbst zu wissen "ok, es passt alles bei mir" - also vielleicht aus dem Aspekt heraus ratsam.

    Aber ein positiver Gesundheitscheck (bzw. negativer AIDS Test), ist auch keine Garantie, dass der Partner zB HIV frei ist. Wenn er sich erst letzte Woche bei einer anderen angesteckt hat, dann wird der AIDS Test nichts bringen.
    Laut dieser Seite, dauert es 12 Wochen, bis man dies eindeutig feststellen kann: https://www.aidshilfen.at/sie-haben-fragen-wir-haben-antworten

    Wenn Du also 100%ig sicher bist, dass dein Partner nur mit Dir schläft, dann solltest Du ihn ab dem 3. Monat in der Beziehung um einen AIDS Test bitten :)
     
    Sunshine gefällt das.
  5. luhz5

    luhz5 Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2017
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln
    Ich sehe das wie Lila78 - am Anfang mit Kondom und dann, nachdem das abgeklärt ist, nur mit Pille :) ich finde das schon sehr wichtig, dass man dadrüber spricht !! Sonst hat man nachher nen richtiges Problem...
     
  6. Sweetlove

    Sweetlove Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2017
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
     
  7. kalyaana

    kalyaana Active Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2017
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    Jedenfalls würde ich auf einen Aidstest bestehen. Starchild
     
  8. DaAlina

    DaAlina Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    8
    Geschlecht:
    weiblich
    Am besten Kondome benutzen oder verzichten auf Sex wenn man schiss hat
     
  9. Silvia

    Silvia New Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Kondom ist schon die beste Wahl. Der Spruch "Sicherheit geht vor" kommt nicht von irgendwie ;-)
     
  10. Mitarbeiter
    Ibex

    Ibex Moderator

    Registriert seit:
    20. Juni 2017
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    43
    Geschlecht:
    männlich
    Also ich verlange keinen abgestempelten Zettel in die Hand oder so, aber generell sprechen wir meist mal offen drüber, was sein könnte (oder wie wahrscheinlich es ist, dass etwas ist), und wenn das begründete Zweifel übrig lässt ist ein Test sicher eine gute Idee, würd ich mal sagen. Schon als Check für einen selbst - ist doch günstig, wenn man alles früh erwischt, was es zu erwischen gibt :)

    Vertrauen lässt sich durch Tests klarerweise nicht ersetzen - am allermindesten muss man darauf vertrauen, dass das Gegenüber sich innerhalb der letzten 12 Wochen nirgends angesteckt hat, sogar wenn man sich die Testergebnisse selbst in die Hand geben lässt. Und dann hat man ja üblicherweise öfter als nur einmal Sex, das Vertrauen muss also anhalten (ob man jetzt drauf vertraut, dass der/die Partner_in mit niemandem anderen schläft, oder darauf, dass er/sie das verantwortungsvoll macht und bei "Unfällen" ehrlich wäre). ^^
     
  11. Silvia

    Silvia New Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Das schlimme ist ja, das man dem Gegenüber nicht ansieht, ob man sich von Ihm mit irgendwas ansteckt oder nicht. Gibt ja genügend Menschen, die gefährliche Viren mit sich tragen, ohne das diese bei denen ausbrechen.
     
  12. Suesse_Maus1989

    Suesse_Maus1989 Active Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2017
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    Beruf:
    Speditionskauffrau
    Ort:
    Kerpen
    Passieren kann immer was. Ich handhabe das auch so dass ich bei neuen Partnern oder ONS auf Kondom bestehe und dann erst wenn das nötige vertrauen und die Gespräche entsprechend ernster werden kann man darüber sprechen es wegzulassen. Tests oder ähnliches gab es bisher nicht
     
  13. Zipfelmütze98

    Zipfelmütze98 Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Geschlecht:
    weiblich
    Das ist schwierig.. Ich würde mit ihm offen darüber reden, was er davon hält. Natürlich wird das kein sehr angenehmes Gespräch, muss aber sein.
     
  14. July96

    July96 Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2017
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Kondome verwenden, oder fragen ob er/sie Blutspender ist. ;)
     
  15. Belladonna92

    Belladonna92 Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2017
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Ich kann mir nicht vorstellen dass jemand mit einer Geschlechtskrankheit absichtlich jemanden ansteckt. Und dass er es nicht weiß ist sehr selten. Wenn es dich wirklich bedrückt würde ich es halt einfach ansprechen. Oder beim ersten mal ein kondom verwenden und schauen wie er reagiert und wenn er es dann nicht mehr möchte dann darauf ansprechen.
     
  16. kalyaana

    kalyaana Active Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2017
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    Absichtlich oder nicht ist hier, find ich nicht die Frage. Fürsorge für mich selber ist der Fokus und die Pflicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2017
  17. Mitarbeiter
    Ibex

    Ibex Moderator

    Registriert seit:
    20. Juni 2017
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    43
    Geschlecht:
    männlich
    Wieso denkst du das? Gerade auf lange symptomfreie/-arme Infektionen (wie HIV) kommt man ja gar nicht drauf, wenn man sich nicht regelmäßig testen lässt und den Status seiner Partner_innen kennt. Da braucht es gar keine böse Absicht, um andere anzustecken, nur Nachlässigkeit, übersteigertes Vertrauen, oder eine (leider nicht so seltene) Portion Selbstbetrug.
     
  18. Sunshine

    Sunshine Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2017
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Klar,kann man machen. Ich finde da nichts schlimmes dabei. Eine Freundin von mir macht das auch
     
  19. Butterfly

    Butterfly Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2017
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    8
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Wien
    Ich habe mit meinem Freund am Anfang darüber gesprochen und wir haben zusammen Tests gemacht so das wir beide sicher sind das wir ohne GeschlechtKrankheiten sind. Und ich denke dass das ist gut zu machen gleich am Anfang :)
     

Diese Seite empfehlen