1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kinder ja, Mann nein

Dieses Thema im Forum "Alleinerziehende Mamas und Papas" wurde erstellt von Tessa777, 20. Juni 2017.

  1. Tessa777

    Tessa777 Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2017
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Hallo,

    denkt ihr, ein Kind kann man allein groß ziehen? Ich denke, wenn man beruflich sehr erfolgreich ist, sollte das doch möglich sein, oder? Männer sind doch auch oft mehr Arbeit, als dass sie einen unterstützen...
     
  2. Lila78

    Lila78 Active Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2017
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    Beruf:
    Erzieherin
    Ort:
    Köln
    Hi. Natürlich kann man ein Kind alleine erziehen. Das die Männer oft tagsüber arbeiten und wenig vom Kind mitbekommen, stimmt. Allerdings ist es wichtig das ein Kind, besonders Jungs eine männliche Bezugsperson haben. Einem Kind ist auch oft egal wenn der Papa nur abends noch ne Stunde vorm schlafen mitbekommt, diese aber zum toben, bauen nutzt. Ich denke wenn man sich trotz einem gemeinsamen Kind trennt, aber der Papa trotzdem am Leben teilhaben darf, ist dies das beste für das Kind. Ich arbeite als Erzieherin und meiner Meinung ist auch das ideale eine Familie mit Mama und Papa, ob Patchwork oder nicht. Das heißt jetzt nicht, das Frau nicht auch alleinerziehend sein darf. Ich ziehe meinen Hut vor denen die dies auf sich nehmen. Und natürlich sucht man es sich auch nicht immer alleine aus. Eine gute Freundin von mir, wurde hochschwanger sitzen gelassen und da bestand auch im weiteren ranwachsen der kleinen kein kennenlernen Interesse. LG
     
    Inari gefällt das.
  3. kalyaana

    kalyaana Active Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2017
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    Ich finde es wichtig, dass ein Kind das Weibliche und das Männliche im Aufwachsen mit bekommt. Wenn das eine nicht etwas geben könnte, was das andere nicht kann (und umgekehrt)bräuchte es kein weiblich
    und männlich. Hinkriegen tut man/frau alles, aber besser ist zu zweit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2017
  4. Nati93

    Nati93 Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    8
    Geschlecht:
    weiblich
    Auf jeden Fall schafft man das, aber warte es einfach ab, du findest schon wen, mit dem du gerne gemeinsam Kinder groß ziehst ;)
     
  5. Suesse_Maus1989

    Suesse_Maus1989 Active Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2017
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    Beruf:
    Speditionskauffrau
    Ort:
    Kerpen
    Gehen tut es sicherlich, gibt ja genug alle in erziehende Mütter. Ich stelle mir die Kindererziehung aber schon zu zweit schwierig vor, finanziell und auch zeitlich wenn beide arbeiten gehen. Kann deinen Gedankengang verstehen würde es aber nicht drauf anlegen
     
  6. kalyaana

    kalyaana Active Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2017
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    Selbstverständlich geht das. Die Frage ist nur, ob es gut ist. Ich bin überzeugt davon, dass beide zu haben für kinder besser ist.
     
  7. FakeWiener

    FakeWiener Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2017
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ja, das geht, die Kinder werden nicht verhungern, wenn du das meinst. Schließlich ist der Papa Staat da. Solche Kinder werden aber ihr Leben lang psychische Probleme und Defizite haben.

    Also, die Tatsache, dass der Mann arbeitet, damit die Familie nicht auf der Straße landet, ist keine Unterstützung? Sollte der man 40Std die Woche arbeiten und zusätzlich 50% der Arbeit im Haushalt erledigen, wenn du nicht arbeitest? Denn genauso hört sich das für mich an.
     
  8. Niki_judy

    Niki_judy Member

    Registriert seit:
    26. August 2017
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    8
    Geschlecht:
    weiblich
    Ich denke in der heutigen Zeit ist es kein Problem als Frau alleinerziehend zu sein, mal davon abgesehen, wie anstrengend es auch sein mag. Meine beiden Brüder und ich (alle ca. das gleiche Alter) sind auch von meiner alleinerziehenden Mutter aufgezogen worden und haben unseren Vater nur höchstens alle 2 Wochen gesehen (und selbst da musste er die ganze Zeit arbeiten und hatte generell sehr wenig Zeit für uns). Wir haben uns da von Klein auf daran gewöhnt, obwohl ich zugeben muss, dass der Kontakt zum Vater bzw. zu einem männlichen Rolle schon wichtig ist. Das hat uns tatsächlich manchmal einfach etwas gefehlt.
    Auf der anderen Seite war dann immer meine Mutter Mama und Papa gleichzeitig, die Superheldin meiner Kindheit, von der ich gelernt habe, was Stärke ist und die jede Situation auch ohne Mann bewältigt hat.
     
  9. FakeWiener

    FakeWiener Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2017
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    18
    Wie viel hat deine Mutter so verdient, wenn sie euch alleine großziehen konnte?
     
  10. Niki_judy

    Niki_judy Member

    Registriert seit:
    26. August 2017
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    8
    Geschlecht:
    weiblich
    Sie hatte einen Halbtagsjob und hat auf jeden Fall nicht schlecht verdient
     
  11. FakeWiener

    FakeWiener Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2017
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ach so. Ich verstehe dann, wieso dein Vater ständig gearbeitet hat.
     
  12. Sunshine

    Sunshine Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2017
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Planst du ein Kind zu bekommen ohne dass du einen Partner hast oder hast du Angst,dass dich dein Partner verlässt?
     
  13. Butterfly

    Butterfly Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2017
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    8
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Wien
    Meine Mama hat mich ganz alleine großgezogen.. mit zwei Jobs also ca. 60h die Woche.. jetzt bin ich 22 und denke ich dass alles könnte nicht besser sein.. alles ist möglich
     
  14. Lilalisa

    Lilalisa Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2017
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    8
    Geschlecht:
    weiblich
    Kann mich den vorherigen Posts nur anschließen, natürlich kann es klappen. Nur meine Frage jetzt: Hast du gezielt vor ein Kind allein großzuziehen oder denkst du da an eine Trennung?
     
  15. illecebrousworld

    illecebrousworld Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2017
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Wien
    Also meine Mutter hat es sogar geschafft mich und meine beiden Geschwister allein aufzuziehen. Machbar ist es definitiv. Aber halt nicht umbedingt einfach.
     
  16. nici.lost

    nici.lost Active Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2017
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    Beruf:
    Studentin und Angestellte
    Ort:
    Wien
    Ist auf jeden Fall möglich aber eine Herausforderung. Es ist oft hilfreich wenn man auch noch jemanden hat der mithilft muss kein Partner sein kann auch Oma Tante beste Freundin usw sein. Einfach jemand der einem mal entlastet oder hilft oder sorgen teilt. Der gute Beruf allein macht das erziehen nicht leichter nur die Versorgung.
     
  17. Catwoman

    Catwoman Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2017
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Ja klar kann man ein Kind alleine groß bekommen und wenn man doch einen Partner haben möchte dann gibt es halt kind und mutter im Paket so hab ich das auch gemacht und gesagt
     
  18. Lova

    Lova New Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Es ist immer das beste, wenn das Kind mit beiden Elternteile aufwächst.
     
  19. Mitarbeiter
    Ibex

    Ibex Moderator

    Registriert seit:
    20. Juni 2017
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    43
    Geschlecht:
    männlich
    Das kommt sehr auf die Elternteile und die Beziehung an :rolleyes:
     

Diese Seite empfehlen