1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Muttermale checken

Dieses Thema im Forum "Offtopic" wurde erstellt von Ibex, 27. Juli 2017.

  1. Mitarbeiter
    Ibex

    Ibex Moderator

    Registriert seit:
    20. Juni 2017
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    43
    Geschlecht:
    männlich
    Ich hab eine Menge Muttermale und jährlichen Sonnenbrand und höre immer wieder die Empfehlung, Muttermale hautärztlich kontrollieren zu lassen. Nur hab ich das noch nie gemacht und keine Ahnung, wie das eigentlich abläuft. Was wird da wie kontrolliert? Kann mich jemand erleuchten? ^^
     
  2. Lila78

    Lila78 Active Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2017
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    Beruf:
    Erzieherin
    Ort:
    Köln
    Hi. Ich lasse dies einmal im Jahr beim Dermatologen machen. Also dieser guckt sich alle Muttermale genau an, manche auffällige etwas genauer mit Lupe. Es gibt so Kriterien wie Farbe, verlaufen die Muttermale, Formen. Ist eines für ihn eben auffällig oder könnte zukünftig eben auffällig werden,wird ein Termin zum entfernen gemacht. Da gibt es dann eine kleine Betäubung Spritze, das Muttermal wird heraus geschnitten und eingeschickt. Also untersucht ob es Hautkrebs ist. Ich hatte dies schon ein paar Mal. Also das entfernen. Kann dir auf jeden Fall raten diese Vorsorge die von der Krankenkasse bezahlt wird, machen zu lassen. LG
     
    Inari gefällt das.
  3. Mitarbeiter
    Ibex

    Ibex Moderator

    Registriert seit:
    20. Juni 2017
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    43
    Geschlecht:
    männlich
    Danke, das ist hilfreich :)
    Also im Prinzip einfach hingehen (oder Termin vorher ausmachen, je nach Praxis), um einen Muttermalcheck bitten und dann ziemlich nackig rumstehen während man unter die Lupe genommen wird (richtig?). Und dann rufen sie einen an, wenn die Ergebnisse vom eingeschickten Muttermal schlecht sind, nehm ich an?
     
  4. Lila78

    Lila78 Active Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2017
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    Beruf:
    Erzieherin
    Ort:
    Köln
    Ja genauso. Allerdings wird normalerweise ein Termin zur Muttermal Kontrolle gemacht und ein weiterer zum entfernen. Das mit dem nackig da stehen macht zumindest mein Arzt so. Etwas unangenehm aber sinnvoll
     
  5. Suesse_Maus1989

    Suesse_Maus1989 Active Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2017
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    Beruf:
    Speditionskauffrau
    Ort:
    Kerpen
    Bei meinem Arzt könnte ich die Unterwäsche und Socken anlassen (an schleimhäuten und unter den Füßen gibt's keine muttermale und er hat mich komplett mit Lupe und Licht (Zusatzleistungen für die ich 25 EUR zahlen musdte) untersucht. Die Kasse zählt die normale Untersuchung alle 2 Jahre
     
  6. Lila78

    Lila78 Active Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2017
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    Beruf:
    Erzieherin
    Ort:
    Köln
    Also mein Sohn hat ein Muttermal am Penis und ich am Fuß somit trifft das bei uns nicht zu mit Unterwäsche und Socken.
     
    kalyaana gefällt das.
  7. Sunshine

    Sunshine Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2017
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Ich mach das auch einmal im Jahr und empfinde die Kontrolle als sehr wichtig.
     
  8. Suesse_Maus1989

    Suesse_Maus1989 Active Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2017
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    Beruf:
    Speditionskauffrau
    Ort:
    Kerpen
    Ich hab das bisher einmal gemacht, laut Krankenkasse wird das auch nur alle 2 Jahre übernommen wenn bisher nichts auffälliges war. Ich könnte wählen zwischen normal Untersuchung und einer mit Zuzahlung welche ich für das erste mal dann auch genommen habe und dort wurde dann mit einer Lupe mit Licht jedes muttermale durchleuchtet. Musste mich nach und nach aus und wieder anziehen...
     
  9. Zipfelmütze98

    Zipfelmütze98 Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Geschlecht:
    weiblich
    Ich habe sie auch noch nie checken lassen. Aber das werde ich bald ändern.
     
  10. illecebrousworld

    illecebrousworld Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2017
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Wien
    Also meine Schwester hat das auch machen lassen. Ich finde das auch durchaus sinnvoll. Sollte man wirklich machen, vorallem wenn es eh von der Krankenkasse übernommen wird.
     
  11. nici.lost

    nici.lost Active Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2017
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    Beruf:
    Studentin und Angestellte
    Ort:
    Wien
    Ich hab’s auch schon machen lassen mein Hautarzt ist da sehr genau und nimmt sich Zeit dafür.war nicht schlimm er schaut sie sich nur genau an.
     
  12. CiBa

    CiBa Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2017
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Beruf:
    Sozialassistentin und MDA
    Ort:
    Dresden
    Einmal im Jahr mache ich den Hautcheck, kostet ja nichts. Meine Ärztin ist sehr gründlich und habe mir bereit zwei Leberflecke entfernen lassen, die in wenigen Jahren Krebs geworden wären
     
  13. Weinfee

    Weinfee Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Lass es unbedingt kontrolliert tut ja nicht weh.
     
  14. Catwoman

    Catwoman Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2017
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Müsste ich dann ja auch irgendwann in angrief nehmen ich hab einen ganz großen. Also wo ich das schon mal gemacht hab war alles in Ordnung ist aber schon lange her.
     

Diese Seite empfehlen