1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pillenpause und Sex

Dieses Thema im Forum "Sex / Geschlechtsverkehr" wurde erstellt von Hanslennart, 12. August 2018.

  1. Hanslennart

    Hanslennart New Member

    Registriert seit:
    8. August 2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Hallo ich habe mal eine Frage, ist man eigentlich während der Pillenpause geschützt, bei korrekter Einnahme?
    Weil ich hatte mit meine Freundin gestern Sex ( ohne Kondom) und eigentlich sollte sie ihre Tage schon gestern bekommen, aber hat sie noch nicht. Muss ich mir jetzt sorgen machen das sie eventuell schwanger ist?
     
  2. Mitarbeiter
    Ibex

    Ibex Moderator

    Registriert seit:
    20. Juni 2017
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    43
    Geschlecht:
    männlich
    Ja, ist man - das Schwangerschaftrisiko entspricht also nach wie vor nur dem minimalen Restrisiko bei Pilleneinnahme, der Zeitpunkt des Sex hat damit nichts zu tun.
    Bei einem Tag Verzug würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen, das kann schon mal passieren. Und Sorgen sind da generell völlig nutzlos, die ändern sowieso nichts ;)

    MW ist es auch so, dass Menstruation während Einnahme hormoneller Verhütungsmittel gar keine Menstruation im eigentlichen Sinn ist (weil die Fruchtbarkeit ja gar nicht erst stattfindet), sondern nur eine Schmierblutung, die gar nicht sein müsste - manche Menschen nehmen die Pille durchgehend, um die Blutung ganz auszuschalten, und bei Implanon etc. die auf dieselbe Art wirken bleibt sie üblicherweise ja auch aus.

    Zur Beruhigung könnt ihr ja auch mal einen Test besorgen, die sind mit ca. 5€ gut erschwinglich und recht zuverlässig.
     
  3. Hanslennart

    Hanslennart New Member

    Registriert seit:
    8. August 2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Danke für die Antwort.
    Ich habe mal noch eine Frage kann es auch eigentlich passieren, das sie ihre Tage auch erst am 6-7 Tag der Pillenpause bekommen kann? Sie hatte es noch nie, das sie ihre Tage nach dem 3 Tag bekommt.
     
  4. Andy

    Andy Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2018
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    männlich
    MW ist es auch so, dass Menstruation während Einnahme hormoneller Verhütungsmittel gar keine Menstruation im eigentlichen Sinn ist (weil die Fruchtbarkeit ja gar nicht erst stattfindet), sondern nur eine Schmierblutung, die gar nicht sein müsste - manche Menschen nehmen die Pille durchgehend, um die Blutung ganz auszuschalten, und bei Implanon etc. die auf dieselbe Art wirken bleibt sie üblicherweise ja auch aus



    STIMMT
    In Amerika ist es üblich die Pille durch zu nehmen
    SO ENTSTEHT NICHT EINMAL EINE BLUTUNG
    Soll aber nicht soo gesund sein.
     
  5. CiBa

    CiBa Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2017
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Beruf:
    Sozialassistentin und MDA
    Ort:
    Dresden
    Was soll daran nicht gesund sein, wenn man die Pille durchgehend weg nimmt? Das wird nur gemacht, wenn die Frau an viel zu starker Mens leidet oder in einer Hormontherapie ist.
     
  6. Lottchen

    Lottchen Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2018
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Es kann schon mal vorkommen, dass die so genannte Abbruchblutung erst auftritt wenn man schon wieder mit dem neuen Pillenstreifen anfangen muss. Das sollte man dann auch tun - auch wenn man da dann noch blutet.

    Mittlerweile gibt es sehr viele Pillen auf dem Markt, die eben 28 Stück im Blister beinhalten. Sonst sind es 21 mit 7 Tage Pause - gibt ja auch 28.
    Und die werden sehr häufig verschrieben. Von daher stellt eine durchgehende Einnahme da kein Problem dar.
    Gelegentlich wird geraten, nach 6 Monaten mal eine Pause einzulegen, dass eine Abbruchblutung auftritt. Muss aber auch nicht gemacht werden.
     
  7. Mitarbeiter
    Ibex

    Ibex Moderator

    Registriert seit:
    20. Juni 2017
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    43
    Geschlecht:
    männlich
    Spontan würde ich auf Ja tippen, muss aber gestehen, dass ich mich mit den Abbruchblutungen und deren Regelmäßigkeit nicht wirklich auskenne. Bei einer normalen Menstruation wär's sicher möglich, da können viele Faktoren (Stress, Erkrankungen selbst wenn sie einem noch nicht mal wirklich auffallen, das heiße Wetter grad...) zu einer Verzögerung führen.

    Bilde mir ein, mal gelesen zu haben, dass davon sieben nur Placebos sind und das ganze nur den Zweck hat, dass man nicht mehr aktiv im Kopf behalten muss, ob bzw. wie lange man grad Pause gemacht hat (weil's halt einfacher ist, jeden Tag eine Pille zu nehmen) - weißt du, ob das stimmt? Könnte natürlich auch je nach Marke unterschiedlich sein.
     
  8. Lottchen

    Lottchen Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2018
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Nein, nicht wirklich Ibex.
    Die Stillpille zum Beispiel beinhaltet 28 Pillen mit Wirkstoff. Die nimmt man eben auch ohne Pause und man bekommt darunter auch keine Blutung.
    Auch die anderen Pillen mit 28 Stück haben alle Wirkstoff. Denn sonst bekäme man ja in den 7 Tagen eine Abbruchblutung, wenn da kein Wirkstoff drinnen wäre. Dem ist aber auch nicht so
     

Diese Seite empfehlen