1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Privatkindergarten

Dieses Thema im Forum "Kinder" wurde erstellt von Jennny20, 4. Juli 2017.

  1. Jennny20

    Jennny20 New Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Geschlecht:
    weiblich
    Hallo,

    ich würde gerne wissen, ob ihr Eure Kinder in dieser heutigen Zeit in Privatkindergärten (wenn es sich finanziell ausgehen würde) geben würdet, oder weiterhin in die öffentlichen? Man hört so viele "Geschichten" in letzter Zeit, dass es dort ja drunter und drüber geht...
     
    claudci87 gefällt das.
  2. Suesse_Maus1989

    Suesse_Maus1989 Active Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2017
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    Beruf:
    Speditionskauffrau
    Ort:
    Kerpen
    Ich komme vom Land und würde meine Kinder wenn es machbar wäre in katholische Kindergärten und Schulen geben. Aber grade hinsichtlich Kindergärten muss man ja meist nehmen was man kriegen kann
     
  3. Lila78

    Lila78 Active Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2017
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    Beruf:
    Erzieherin
    Ort:
    Köln
    Ich arbeite als Erzieherin und mein Träger ist die Ev Kirche. Bei uns geht es nicht drunter und drüber lach. Was genau meinst du denn damit? Es hat jede Trägerschaft ihre Vorteile. Pauschal kann ich dir den Rat geben das nicht der Träger Ausschlaggebend für eine gute Betreuung ist, sondern die Menschen die dort arbeiten und die Gegebenheiten. Wie ist die Erzieherin der Gruppe. Wie der Personalstand. Wird frisch gekocht. Wieviel Kinder sind in der Gruppe. Wie ist die Atmosphäre usw. Wir Mütter müssen uns wohl fühlen und entscheiden das oft mit dem Bauchgefűhl. Schau dir verschiedene Kitas an und entscheide dann. Viel Glück dabei
     
  4. kalyaana

    kalyaana Active Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2017
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    Wenn man es sich leisten kann, würde ich auf jeden Fall den privaten nehmen. LG Starchild
     
  5. claudci87

    claudci87 Member

    Registriert seit:
    10. August 2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Geschlecht:
    weiblich
    Wir hatten unseren Sohn in einem Privatkindetgarten & ich würde es jederzeit wieder machen! Kann man - finde ich - gar nicht vergleichen mit einem öffentlichen. Vor allem hätte uns der öffentliche zu ziemlich das Selbe gekostet.
     
  6. kalyaana

    kalyaana Active Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2017
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    Seit wann kosten öffentlich Kindergärten etwas?! Jedes Kind hat doch gesetzlich ein Recht auf einen Kindergartenplatz.
     
  7. Lila78

    Lila78 Active Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2017
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    Beruf:
    Erzieherin
    Ort:
    Köln
    Also bei uns kostet ein öffentlicher Kita Platz etwas. Das berechnet sich am Brutto Jahreseinkommen der Eltern und dann noch am Eintrittsalter und Betreuungsstundenumfang. Zum Beitrag kommt dann noch das Mittagessen. Mein Sohn ist 2,wird Vollzeit betreut und es wird nur mein mittelmäßiges Gehalt berechnet. Ich zahle um die 350 Euro monatlich...
     
  8. kalyaana

    kalyaana Active Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2017
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    Also in Wien kostet der nichts, wenn Du den Hauptwohnsitz in Wien hast. Ich weiß nicht, wo Du wohnst.
     
  9. Lila78

    Lila78 Active Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2017
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    Beruf:
    Erzieherin
    Ort:
    Köln
    Ich komme aus Deutschland, Köln
     
  10. claudci87

    claudci87 Member

    Registriert seit:
    10. August 2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Geschlecht:
    weiblich
    Naja wir brauchen Frühbetreuung die kostet was und die Nachmittagsbetreuung...
     
  11. Catwoman

    Catwoman Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2017
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Mein erstes Kind war auch in einem Privatkindergarten aber es war ein Reinfall und teuer und gemacht habe sie nix. Also ich halte nicht viel von so einem Kinder Garten aber das mus jeder selber wissen
     
  12. nici.lost

    nici.lost Active Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2017
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    Beruf:
    Studentin und Angestellte
    Ort:
    Wien
    Meine gehen in einen katholischen privat Kindergarten weil ich einfach will das sie alle Kirchenfeste mitbekommen und feiern.
    Meine Freundin hatte ihr Kind in einem öffentlichen und da habe ich teils arge Geschichten gehört wie unterbesetzt die sind usw.
    Teuer ist es das ist klar aber ich werde es auch bei der Schule so umsetzen ich hab das Gefühl das meine Kinder so mehr gefördert werden weil eben die Institution nicht an allen Ecken sparen muss.
     
  13. Catwoman

    Catwoman Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2017
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Ich komme aus Berlin und ich zahle auch für das öffentliche mittag und Vesper. Wie gesagt wenn man sich einen privaten leisten kann warum nicht aber ich bin froh das meiner einen platz hat
     
  14. Sunshine

    Sunshine Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2017
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Ich würde nicht pauschal davon ausgehen, dass es besser ist nur weil er privat ist. Das hängt viel mehr von der Leitung und den Erzieher/innen ab.
     
  15. Weinfee

    Weinfee Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
     
  16. Weinfee

    Weinfee Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Beide Kinder
    waren in einem Waldorfkindergarten, da es uns eine anthroposophische Entwicklung wichtig war.
     
  17. turtle

    turtle Member

    Registriert seit:
    6. November 2017
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Beruf:
    Studentin
    Hängt von den Erzieher*innen ab und nicht Form des Kindergartens. Aber auch, was der Kindergarten für einen Leitgedanken vertritt.
     
  18. Lottchen

    Lottchen Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2018
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Ich war in einem normalen Kindergarten und meine Große war in dem selben Kindergarten.
    Und meine Kleine wird auch in diesen Kindergarten gehen.
    Ist ein katholischer Kindergarten.

    Und ich war und bin immer noch total begeistert von dieser Einrichtung.
    Sei es was die Erzieher betrifft oder das Freigelände oder auch die Aktivitäten und Ausflüge,die mit den Kindern gemacht werden.

    Natürlich ist es auch immer eine finanzielle Frage.
    Vor Kurzem hat hier ein Waldkindergarten eröffnet. Doch mit fast 300 Euro monatlichem Beitrag ist der für mich unerschwinglich.
    Wobei mir das Konzept auch gut gefällt.
     
  19. Weinfee

    Weinfee Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Jeder Kindergarten steht und fällt mit der KindergartenLeitung und dem Personal.
     
  20. Lottchen

    Lottchen Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2018
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Das Konzept dazu muss aber auch passen
     

Diese Seite empfehlen