1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schnelle Scheidung ohne Anwalt möglich?

Dieses Thema im Forum "Beziehung, Partnerschaft und Familie" wurde erstellt von sandra10, 22. Juni 2022.

  1. sandra10

    sandra10 New Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Geschlecht:
    weiblich
    Hallo ihr Lieben,

    ich weiß nicht, ob die Frage hier reinpasst, aber vielleicht hat der ein oder andere einen Tipp für mich. Nach langem Überlegen haben mein Mann und ich beschlossen, uns scheiden zu lassen. Uns fällt es unglaublich schwer, da wir uns im Grunde genommen gut verstehen. Allerdings sind wir sehr im Alltag gefangen, sprechen eigentlich nur noch über Alltagsfragen oder über die Kinder usw… Auf jeden fall haben wir uns ausgesprochen und auch alles für die Zeit nach der Scheidung geregelt. Wir haben unsere Haushaltsgegenstände fair aufgeteilt, über den Unterhalt und die Besuchszeiten hinsichtlich der Kinder gesprochen und bräuchten demnach keinen Anwalt, den wir dann unnötig bezahlen müssten. Meine Frage ist deshalb, ob die Scheidung dadurch schneller durch sein wird als üblich? Das soll jetzt nicht falsch rüberkommen, aber ich würde das Kapitel schon gerne abschließen und mich auf neue Projekte stürzen und mein Leben etwas umkrempeln, finde das nach einer Trennung sehr wichtig. Und wenn man noch quasi verheiratet ist, geht das schlecht.. Danke schon mal für eure Erfahrungen!
     
  2. gaensebluemchen

    gaensebluemchen New Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Geschlecht:
    weiblich
    Hallo liebe Sandra,

    bei uns im Freundeskreis gab es damals zwei Scheidungen, die sich in völlige Rosenkriege entwickelt haben. Ganz schlimm, die haben sich dann gegenseitig stundenlang angeschrien, um jeden Cent gestritten, wollten die Kinder nicht mehr zueinander lassen. Und das unter erwachsenen Menschen, die sich eigentlich mal geliebt haben… :oops::oops:

    Als dann meine eigene Scheidung anstand, hatte ich das noch sehr gut vor Augen. Und mein Ex-Mann wohl auch. Wir haben uns hingesetzt, alles miteinander abgeklärt und danach erst einen Anwalt kontaktiert. Der hat uns dafür gelobt. Haben wohl noch andere keine Lust auf übermäßig Drama, sondern auf eine unkomplizierte und schnelle Scheidung :D

    Das nennt sich dann einvernehmliche Scheidung und hat eigentlich nur Vorteile: ihr braucht nur einen Anwalt, nicht jeder einen. Ganz ohne Anwalt geht es leider nicht. :( Der wird dann von einem von euch beauftragt, reicht dann den Scheidungsantrag ein und ist beim Scheidungstermin da, aber ihr könnt euch die Kosten für ihn teilen. Günstiger wird es auch, um je weniger ihr vor Gericht streiten müsst, dann verringert sich auch der Streitwert für den Prozess. Das muss allerdings auch euer Anwalt für euch beantragen. Und richtig Zeit sparen könnt ihr noch, wenn ihr den Versorgungsausgleich ausschließt. Also die Aufteilung der Rentenansprüche, das geht wiederum nur mit Notar. Damit könnt ihr mehrere Monate sparen, weil das Gericht weniger Arbeit mit euch hat. Ich habe dir auch nochmal eine Seite verlinkt, die Tipps zum Zeit und Geld Sparen gesammelt hat.

    Worum ihr auch nicht herumkommt, ist das Trennungsjahr. Aber das ist vielleicht auch nicht ganz schlecht, so eine Ehe zu beenden macht man nun mal nicht nebenbei. Unser Scheidungsverfahren hat unabhängig davon aber nur 6 ½ Wochen gedauert, was echt fix ist. Ich wünsche dir/euch alles Gute für die Scheidung! :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2022

Diese Seite empfehlen