1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wann und wie - Aufklärung der Kinder?

Dieses Thema im Forum "Alleinerziehende Mamas und Papas" wurde erstellt von kalyaana, 20. Juli 2017.

  1. kalyaana

    kalyaana Active Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2017
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    Wann ist der richtige Zeitpunkt und welcher der richtige Weg?
     
  2. Mitarbeiter
    Ibex

    Ibex Moderator

    Registriert seit:
    20. Juni 2017
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    43
    Geschlecht:
    männlich
    Ich würde sagen, die Antwort auf beides lautet kontinuierlich und altersgerecht. Meine Eltern haben das mE ganz gut gemacht - wir haben die Namen für die entsprechenden Körperteile genauso gelernt wie für alle anderen auch und immer ehrliche und sachliche Antworten auf Fragen bekommen (anstatt "die Kinder bringt der Storch"-Geschichten und ähnlichen Blödsinn). Ich glaub, da lässt sich schon sehr viel kindgerecht beibringen. Und wir hatten auch immer Zugang zu Kinderbüchern zu dem Thema - die waren eben genauso in der Bücherei und im heimischen Regal wie Bücher zu anderen Themen, und wenn wir uns dafür interessiert haben, konnten wir drin blättern und Fragen zu allem stellen, was uns unklar war. Dann gibt's gar nicht wirklich eine Aufklärung, sondern man lernt das Zeug genauso wie alles andere, und das ist mE auch genau der richtige Ansatz.

    Ansonsten gibt's natürlich noch die Schule, da war's ganz ähnlich - weiß gar nicht, wann wir das da zum ersten Mal durchgenommen haben, einiges wusste ich schon vorher und meine Eltern waren jedenfalls da auch immer bereit, auf Fragen zu antworten. (Sogar peinliche/intime, wie ob sie noch Sex haben. Kinder :D Aber das find ich halt auch super. Obwohl sie sehr christlich waren und sind kam so nie der Eindruck auf, dass Sex an sich irgendwie etwas Schmutziges ist.)
     
  3. Lila78

    Lila78 Active Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2017
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    Beruf:
    Erzieherin
    Ort:
    Köln
    Hi. Genauso wie Ibex es beschrieben hat, sehe ich es auch. Ich arbeite mit Kindern und habe folgendes gelernt. Bei der Sexualerziehung fängt es eben beim Wickelkind damit an, nicht nur sprachlich die Körperteile wie Arm, Bauch usw zu beschreiben sondern auch die Geschlechtsteile mit benennen zb beim waschen. Schon im Kindergarten alter interessieren sich viele für ihren Körper, da gibt es dann auch die ersten Bücher zum Thema. Oft auch die ersten Fragen mit warum. Darauf ehrlich antworten. In der Grundschule gibt es bei uns Aufklärung im Unterricht. Ich finde da kann man dann anknüpfen. Sexualität sollte etwas ganz normales sein. Die Kinder brauchen die Sicherheit das sie ihre Fragen stellen dürfen und Sexualität eben wenn man älter wird dazu gehört. Wieviel und wann man das Kind aufklärt, hängt auch immer vom Interesse und Entwicklungs Stand ab. Ich habe derzeit ein 7 jähriges Kita Kind. Einen Jungen der jetzt schon gezielt Fragen stellt. Zusätzlich fühlt er sich im falschen Körper, möchte ein Mädchen sein. Er ist da sehr konkret. Ich bin noch sehr prüde und nicht offen erzogen worden. Ich habe mir viele Fragen erlesen müssen. Ein Schlüssel Erlebnis war sehr beängstigend. Als ich in die Pubertät kam und meine brüste wuchsen dachte ich mangels Aufklärung ich hätte einen tumor. Denn nur diesen Begriff kannte ich von einer kranken Verwandten. Ich habe gedacht ich müsste sterben bis ich das einer Freundin gezeigt habe. Diese klärte dann auch mich auf, nämlich das ich jetzt zur Frau werde und es nur mein Busen sei. LG
     
  4. Mitarbeiter
    Ibex

    Ibex Moderator

    Registriert seit:
    20. Juni 2017
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    43
    Geschlecht:
    männlich
    Ohh, du hast ein kleines Transmädchen :eek: ich wünsch ihr unbekannterweise alles Gute und ein unterstützendes Umfeld, und möge die Pubertät später ganz besonders gnädig mit ihr sein, wenn ihre Eltern/Erziehungsberechtigten es nicht sind...

    Wow o_O Von der ersten Menstruation hab ich solche Geschichten ja schon mal gehört, aber über Brüste noch nicht. Das ist echt brutal von Eltern, ihre Kinder gänzlich unvorbereitet da reinlaufen zu lassen. Hattest du sowas denn nicht in der Schule irgendwann mal vorher? Wir hatten ab dem Gymnasium praktisch jedes Jahr irgendeinen Aufklärungsunterricht, wobei unserer Bio-Lehrerin das Thema auch ganz besonders am Herzen gelegen ist ^^
     
  5. Lila78

    Lila78 Active Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2017
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    Beruf:
    Erzieherin
    Ort:
    Köln
    Das mit dem Jungen im Mädchen Körper meiner Gruppe in der Kita wird jetzt schon aufgearbeitet. Ich habe vor zwei Jahren ein offenes Elterngespräch geführt. Hier in Köln sind viele Familien zum glück sehr tolerant. Die Mutter hat einen guten Psychologen gefunden wo der junge regelmäßig hingeht. Das wichtigste ist sein Selbstbewusstsein zu stärken. Er kommt jetzt in die Schule und ich wünsche ihm ebenfalls Verständnis und Toleranz. Die Pubertät wird zeigen wie es mit ihm,ihr weiter geht. Zu meiner Brust Erfahrung, ich hatte in der Grundschule keinen Sexualunterricht. Auf dem Gymnasium erst in der 8. Klasse. Meine brüste wuchsen vorher
     
  6. Zipfelmütze98

    Zipfelmütze98 Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Geschlecht:
    weiblich
    Ich würde das einfach nicht von meinen Kindern verheimlichen, wenn sie von klein auf damit aufwachsen, dass Sex existiert und dadurch Babys auf die Welt kommen ist das ganz normal für sie.
     
  7. FakeWiener

    FakeWiener Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2017
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    18
    Mit 7 hat man keinen Plan von der Sexualität. Und wenn ich mir anschaue, wie bereit du bist, ein Kind als Trans abzustempeln, wird mir schlecht.
    Ich wette meinen letzten Euro, dass dieser arme Junge gar kein Ahnung hat, was das überhaupt bedeutet und dass der Grund für sein Verhalten bei seinen Eltern zu suchen ist, die unaufhörlich auf ihn einreden und ihn absichtlich verwirren. Je progressiver die Gesellschaft, umso mehr moralisch verwerfliche Menschen gibt es, die über Leichen gehen würden, nur um aufzufallen. In jeder Hinsicht im Leben versagt? Kein Problem, wir machen kurzerhand unser Kind zu einem Freak und profilieren uns dann damit, dass wir voll hinter ihm stehen.
     
  8. kalyaana

    kalyaana Active Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2017
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    Es gibt ein Alter, da wollen sie davon definitiv noch nichts hören. Da würde ich sie dann auch nicht dazu zwingen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2017
  9. illecebrousworld

    illecebrousworld Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2017
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Wien
    Ich glaube das war so ähnlich gemeint wie die Beiträge davor. Halt so wie die Kinder selber neugierig sind. Und nichts verheimlichen wenn sie Fragen stellen....
     
  10. Tanzmaus

    Tanzmaus New Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Geschlecht:
    weiblich
    Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Tochter.
    In der Schule tauschen sich die Kids schon viel eher aus als das wir es z.B. getan haben.
    Wir haben es so gemacht wenn dir Kinder fragen hatten konnten sie jeder Zeit zu uns kommen.
    Der Aufklärungsunterricht in der Schule ist nicht schlecht, es wird Kindgerecht aufgeklärt.
    Als Mutter hat man da schon Horrorvorstellungen aber es ist wirklich alles ganz easy.
    Lieber mit dem Thema offen umgehen als das dann Dein Kind kommt und sagt ich bin schwanger
     
  11. Sunshine

    Sunshine Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2017
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Ich schließe mich allen vor mir an. Ehrlich und kindgerecht. Das Wichtigste ist,aber dem Kind das Gefühl geben,dass es mit allem kommen kann.
     

Diese Seite empfehlen