1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schwanger ab 40?

Dieses Thema im Forum "Schwangerschaft" wurde erstellt von Jennny20, 6. Juni 2017.

  1. Jennny20

    Jennny20 New Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Geschlecht:
    weiblich
    Früher hat man ja gesagt je früher desto besser. Und mit 40 ist Schluß.

    Wie ist das heutzutage? Hilft die Technologie, dass man noch mit zB 45 ein Kind kriegen kann? (jetzt mal außer Acht gelassen, dass man dann über 60 ist, wenn das Kind die Schule beendet) - einfach nur mal aus biologischer Sicht?
     
  2. Lila78

    Lila78 Active Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2017
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    Beruf:
    Erzieherin
    Ort:
    Köln
    Hi. Hmm also ich empfand mich mit 36 schwanger sein als spät dran aber für mich genau richtig. Die Vorstellung aber noch mit Mitte 40 ein Kind zu bekommen ist für mich unvorstellbar. Zum einen würde ich mein Schicksal nicht mehr so auf die Probe stellen, statistisch kann das Kind einfach mehr gesundheitliche probleme mit sich bringen. Zum anderen fordern besonders Kleinkinder einen sehr. Da sollte man auch mithalten können. Wer möchte außerdem das andere Kita oder Schulkinder sagen, guck mal deine oma kommt dich abholen. Als Erzieherin kann ich sagen die meisten und entspanntesten Mütter sind zwischen Ende zwanzig bis Ende 30. Trotzdem würde ich nie eine späte Mami verurteilen, garantiert gibt es gute Gründe weshalb man spät gebährend ist. LG
     
  3. kalyaana

    kalyaana Active Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2017
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    Also meine Freundin hat grad mit 49 eine Tochter bekommen und ist superhappy. Ich denke, das sollte jede für sich entscheiden. LG Starchild
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2017
  4. Mitarbeiter
    Duplo

    Duplo Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Das ist ja toll mit 49! War das geplant oder ist es passiert?
     
  5. luhz5

    luhz5 Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2017
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln
    Das Risiko steigt halt mit dem Alter super schnell an, dass man dann ein Kind mit irgendeiner Einschränkung hat. Aber wenn es dann doch klappt, ist doch toll.
    Wenn man sich vorher bereit fühlt, würde ich nicht so lange warten. Für mich wäre glaube ich mit 40 ein Kind bekommen nichts aber wie bei vielem muss das ja immer noch jeder für sich entscheiden. Ich denke so Richtung 50 ist dann aber biologisch schon irgendwo stopp oder?
     
  6. kalyaana

    kalyaana Active Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2017
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    Das war geplant und ivf. LG Starchild
     
  7. dani

    dani New Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Geschlecht:
    weiblich
    Also ich finde das man im den alter keines mehr bekommen sollte! Die Kinder sind arm weil die Eltern da nicht mithalten können mit die jungen und auch die Kinder werden eigen erzogen
     
  8. kalyaana

    kalyaana Active Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2017
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    Ich denke, auch hier kannst Du nicht einfach alle über einen Kamm scheren. Die älteste Yogalehrerin ist 92 und geistig sehr fit. Ich trau mich wetten, mit der kannst Du nicht körperlich zumindest mithalten.
    LG Starchild
     
  9. kalyaana

    kalyaana Active Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2017
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    Wie alle im Leben lässt sich das nicht generalisieren! Es mag Eltern geben, dei nicht mehr

    Ithalten können. Andere sind topfit.Reden wir, wenn du so alt bist und dein Kinderwunsch sich nicht erfüllt hat.
     
  10. Suesse_Maus1989

    Suesse_Maus1989 Active Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2017
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    Beruf:
    Speditionskauffrau
    Ort:
    Kerpen
    Grundsätzlich ist es doch so, dass es nicht den perfekten Zeitpunkt für ein Kind gibt. Jeder sollte dann schwanger werden wenn er es für richtig erachtet. Je älter man ist desto mehr wird man sich wohl auf das Kind konzentrieren da man ja quasi schon gelebt hat vorher. Ob es gesundheitlich passt sollte man aber schob abklären lassen.
     
  11. Mitarbeiter
    Ibex

    Ibex Moderator

    Registriert seit:
    20. Juni 2017
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    43
    Geschlecht:
    männlich
    Was meinst du mit mithalten? Meinst du wirklich körperlich? Ich glaub niemand hält körperlich wirklich mit Kindern mit, das Energielevel ist da einfach ein ganz anderes. ^^
    "Eigene" Erziehung könnte ein großer Vorteil sein je nachdem, in welche Richtung sie eigen ist. Eine Freundin von mir hatte relativ alte Eltern, besonders den Vater, und ihre Erziehung war sehr anders als meine auf positive Art.
     
  12. FakeWiener

    FakeWiener Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2017
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    18
    Die Technologie hat im letzten Jahrzehnt gewaltige Fortschritte gemacht. Gefühlt wird alle sechs Monate über >60 jährige berichtet, die Kinder zur Welt gebracht haben. Hier der erste Artikel, den Google ausgespuckt hat: http://www.spiegel.de/panorama/schw...nigk-bringt-vierlinge-zur-welt-a-1035270.html

    Es geht um eine 65-jährige Berlinerin, die 2015 Vierlinge zur Welt gebracht hat.
     
  13. Lila78

    Lila78 Active Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2017
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    Beruf:
    Erzieherin
    Ort:
    Köln
    Davon habe ich gelesen. Ich sehe es aber trotzdem kritisch und auch ungewöhnlich so spät Mutter zu werden. Viele Frauen kommen einfach auch wesentlich früher in die Wechseljahre und das hat die Natur nunma so vorgegeben.
     
  14. kalyaana

    kalyaana Active Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2017
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    Die Wechseljahre bzw Menopause sind mit Hormonen umkehrbar. Daher gibt es nicht wirklich ein Grenze auch für Frauen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2017
  15. Lila78

    Lila78 Active Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2017
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    Beruf:
    Erzieherin
    Ort:
    Köln
    Ja das weiß ich aber ich bin trotzdem der Meinung das es eben die Natur so mitgegeben hat, irgendwann ist Schluss mit Kinderkriegen
     
  16. Mitarbeiter
    Ibex

    Ibex Moderator

    Registriert seit:
    20. Juni 2017
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    43
    Geschlecht:
    männlich
    Wenn man tot ist*. :) Die Natur gibt auch einer Menge Menschen Weisheitszähne mit, die ohne erheblich besser dran wären, folglich trau ich der nicht über den Weg.

    * wobei es theoretisch möglich ist, nach dem Hirntod noch maschinell körperlich am Leben gehalten zu werden und dabei ein Kind zur Welt zu bringen. Also streng genommen nicht mal dann.
     
  17. Zipfelmütze98

    Zipfelmütze98 Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Geschlecht:
    weiblich
    Meine Mutter war mit 40 schwanger und zum Glück ging alles gut. Natürlich ist das Risiko für z.B. Trisomie 21 erhöht.
     
  18. illecebrousworld

    illecebrousworld Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2017
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Wien
    Also biologisch möglich/machbar ist es definitiv ! Man sollte sich allerdings bewusst sein dass bei einer Schwangerschaft in dem Alter sowohl für Mutter als auch für Kind größere Risiken bestehen und man das ganze definitiv von einem Arzt begleiten lassen sollte. Also noch dringender als eigentlich eh schon.

    Und irgendwann, in der Regel mit Ende 40/ Anfang 50, tritt halt auch die Menopause ein. Dann geht das natürlich nicht mehr.
     
  19. kalyaana

    kalyaana Active Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2017
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    Die Menopause tritt eher nach 50, denn nach 40, ein - im Allgemeinen.
     
  20. illecebrousworld

    illecebrousworld Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2017
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Wien
    Hab ich ja eh gesagt. Ich wollte nur trotzdem nochmal darauf hinweisen dass das halt irgendwann ein limitierender Faktor wird
     
    kalyaana gefällt das.

Diese Seite empfehlen