1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Besuch beim Frauenarzt

Dieses Thema im Forum "Gesundheit" wurde erstellt von Tessa777, 26. Mai 2017.

  1. Tessa777

    Tessa777 Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2017
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Hallo :)

    Eine Frage, die mich schon länger beschäftigt: es heißt ja, dass Frauen mindestens einmal im Jahr zum Frauenarzt gehen sollten, zumindest zur Kontrolle. Ich war seit fast 1 1/2 Jahren nicht und sehe auch irgendwie kein Bedürfnis dazu, zum Allgemeinarzt gehe ich ja auch nur, wenn mir wirklich was wehtut.
    Was sind eure Meinungen dazu?

    Liebe Grüße
     
  2. luhz5

    luhz5 Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2017
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln
    Naja ich denke mir halt immer, für den kurzen Zeitaufwand kann man das ruhig machen. Beziehungsweise sollte man eigentlich schon, es ist ja immer sinnvoll Mal wieder alles abzuchecken - so wie du vielleicht den Karies im Mund nicht bemerkst, merkt man untenrum bestimmt auch nicht alles oder schätzt es falsch ein. Also ich finde das schon sinnvoll und auch gerade, wenn man die Pille nimmt, um einfach abzusichern, dass einem das alles noch gut bekommt.
     
  3. kalyaana

    kalyaana Active Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2017
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    Ich würde es handhaben wie den Zahnarzt: mindestens einmal im Jahr. LG Starchild
     
  4. miss_sally007

    miss_sally007 Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    8
    Geschlecht:
    weiblich
    Hallo! Ich bin auch immer brav einmal im Jahr zum Frauenarzt gegangen und dann auch mal fast 2 Jahre garnicht. Ich hatte ein ziemlich schlechtes Gewissen dann eigentlich weil man es ja schon sollte eben! Jetzt in der Schwangerschaft war ich ca. 1 Mal im Monat beim Frauenarzt und je öfter man geht desto wohler fühlt man sich dort und es ist auch sehr angenehm zu wissen, dass alles in Ordnung ist. Ich habe mir jetzt vorgenommen wirklich nach der Schwangerschaft regelmäßig wieder 1 Mal im Jahr zum Frauenarzt zu gehen. Schaden tut es auf keinen Fall! :)
     
  5. kalyaana

    kalyaana Active Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2017
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    Mir hat es geholfen, zu einer Frau zu gehen. Ich mag mich nicht so gern vor einem fremden Mann ausziehen. LG Starchild
     
  6. Suesse_Maus1989

    Suesse_Maus1989 Active Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2017
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    Beruf:
    Speditionskauffrau
    Ort:
    Kerpen
    Gehst du nicht weil es fir unangenehm ist oder weil du es nicht als notwendig erachtet? Ich nehme seit Jahren die Pille und hatte auch mal so eine Phase dass ich nicht zur Untersuchung gegangen bin. Als ich dann nach 2-3 Jahren das erste mal wieder dort Wär, war mein pap wert erhöht und ich hab mir solche Vorwürfe gemacht... es war tun Glück am Ende nichts schlimmes aber ich lass mich lieber regelmäßig untersuchen und es wird schnell festgestellt wenn etwas nicht in Ordnung ist als dass es hinterher etwas unaufhaltsamen ist..
     
  7. kalyaana

    kalyaana Active Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2017
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    Was ist der Pap Wert? LG Starchild
     
  8. DaAlina

    DaAlina Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    8
    Geschlecht:
    weiblich
    Ich finde das gerade Frauenarzkontrollen sehr wichtig sind. Ich selber muss 2x im Jahr gehen, weil ich mütterlicherseit s 2x und väterlicherseits 1x vorbelastet bin mit Brustkrebs. Vorsorge ist gerade da wichtig! Oft ist es zu spät wenn man da schon Probleme hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2017
  9. kalyaana

    kalyaana Active Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2017
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    Was sind Frauenarztrollen?

    Es gibt seriöse Untersuchungen, die belegen, dass Mamographien Brustkrebs fördern. Vielleicht ist weniger hier mehr? LG Starchild
     
  10. Lila78

    Lila78 Active Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2017
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    Beruf:
    Erzieherin
    Ort:
    Köln
    Hi. Also ich finde den Frauenarzt Besuch auch nicht so dolle aber wichtig einmal im Jahr die Vorsorge machen zu lassen. Ich gehe auch zu einer Frau und fühle mich gut aufgehoben. Die Brust taste ich aber zum Beispiel selbst ab ebenfalls die Lymphknoten unter der Achsel dafür bräuchte ich keinen Besuch. Für eine Mammographie gibt es bei mir keinen Grund, fängt glaub ich mit 40 erst an oder, also ohne vorbelastet zu sein. Wichtig empfinde ich aber auch den gemachten Abstrich um gegebenenfalls einen schlechten pap wert kontrollieren zu lassen. Hatte ich nämlich schon und nach drei schlechten Werten wurde eine Konisation gemacht. Wer weiß was mit meinem Gebärmutterhals sonst passiert wäre und schmerzen hat man keine bei einer Veränderung. Ich kann dir nur raten geh einmal im jahr. Heute bieten ja die meisten Ärzte auch eine Vorsorge Erinnerung via SMS oder Anruf an. LG
     
  11. Sunshine

    Sunshine Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2017
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Hast du schon untersuchen lassen,ob du den Gendefekt hast? Außerdem ist es sinnvoll in deiner Situation 1x jährlich ein MR zu machen. Sorry,falls du das eh alles weißt. Ich bin in der selben Situation und wusste es leider lange nicht.
     
  12. kalyaana

    kalyaana Active Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2017
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    Von Mamographie kann ich nur abraten. Es gibt wissenschaftl Untersuchungen, die belegen, dass sie Krebs fördern.
     
  13. Butterfly

    Butterfly Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2017
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    8
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Wien
    Wenn du regelmässig Sex hasst dann ist es Besuch eigentlich notwendig alle 6 Monate.. Vorsorge ist alles :)
     
  14. illecebrousworld

    illecebrousworld Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2017
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Wien
    Ich muss gestehen dass ich ja noch nie beim Frauenarzt war (bin 18). Mir ist das irgendwie unangenehm... Zweimal hab ich trotzdem versucht mir einen Termin zu machen, aber entweder sie nehmen keine Patienten mehr auf oder ich stand vor der Tür und mir hat keiner aufgemacht :oops:
    Irgendwelche Tipps ?
     
  15. turtle

    turtle Member

    Registriert seit:
    6. November 2017
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Beruf:
    Studentin
    Gibt es nur eine Anlaufstelle bei dir? Und hast du schon versucht eine Überweisung von deinem Hausarzt oder deiner Hausärztin zu bekommen?
     
  16. Sunshine

    Sunshine Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2017
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Kann dir nicht eine Freundin jemanden empfehlen? Ich persönlich fühle mich bei einer frau wohler.dass die ärzte ausgebucht sind,ist oft ein Problem.dass niemand auf macht, ist aber komisch.daher würde ich auf Empfehlung gehen.und es ist echt wichtig und halb so schlimm,wie man es sich vorstellt.bei meinem ersten arztbesuch hat sie mich nicht einmal untersucht.
     
    illecebrousworld gefällt das.
  17. illecebrousworld

    illecebrousworld Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2017
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Wien
    Danke ! Das mit den Empfehlungen von Freundinnen war schwierig eben gerade weil in der Umgebung von 20 km keiner mehr wen aufgenommen hat. Aber ich bin jetzt eh umgezogen. Kann mich hier ja mal umhören.
     
  18. July96

    July96 Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2017
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    @illecebrousworld zum Frauenarzt zu gehen ist wirklich nur halb so schlimm ;) wenn du einen Termin bekommen hast (egal ob Ärztin oder Arzt), dann sagst du einfach, dass du nervös bist. Das verstehen die meisten.
    Ich möchte dich nicht beunruhigen, aber es kann sein, wenn du noch Jungfrau bist, dass deine erste Untersuchung rektal erfolgt. Ist eigentlich nicht arg, nur hört es sich wilder an als es tatsächlich ist!
    Nur Mut, die Ärzte sind auch nur Menschen :)
     
  19. Sunshine

    Sunshine Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2017
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    @illecebrousworld: woher bist du denn? Vl kann dir hier jemand jemanden empfehlen.
    @July96 wurde das bei dir rektal gemacht? Ich habe das noch nie gehört und war bei der ersten untersuchung auch jungfrau. Über den darm kommt man doch nicht in den unterleib,oder?
     
  20. kalyaana

    kalyaana Active Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2017
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    Nur Mut! Fürsorge gür Dich und Deine Hesundheit bedeutet auch, zum Frauenarzt zu gehen. Du gehst ja auch zum Zahnarzt, oder? Frag doch einfach alle Frauen machen n Deiner Umgebung. Eine kennt bestimmt eine FÄrztin, die hervorragrnd ist und noch Patienten nimmt
     

Diese Seite empfehlen